DAS DUALE HOCHSCHULSTUDIUM
MIT ZUKUNFT.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 33.000 Studierenden an neun Studienakademien und drei Campus sowie dem Center for Advanced Studies die größte Hochschule Baden-Württembergs. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit.

Seit 1. Januar 2023 ist sie Teil der dualen European University EU4Dual.

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Die Verwaltung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit Sitz im Herzen Stuttgarts übernimmt zentrale Aufgaben in Hochschulverwaltung, akademischen Angelegenheiten und IT-Services. Rund 120 Mitarbeitende profitieren hier von einem modernen Arbeitsumfeld und vielfältigen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Die DHBW ist seit 2012 mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet und stärkt mit dem Re-Organisationsprozess „Verwaltung@DHBW“ ihre Rolle als zukunfts- und serviceorientierte Hochschule. Ziel ist ein effizienter Verwaltungsservice aus einer Hand: nah an den Studienakademien und in hoher Qualität.

Es ist folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Verwaltungsbereich

Stellenbeginn:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Arbeitsort:
Stuttgart
Stellenumfang:
100 % (39,5 Stunden pro Woche)
Dauer:
befristet für 2 Jahre
Vergütung:
bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L
Verfahrensnummer:
1837

Ihre Aufgaben:




In Ihrer Rolle unterstützen Sie die Stabsstelle Kanzlerbüro und den Servicebereich Recht.



Ihr Aufgabengebiet im Kanzlerbüro umfasst insbesondere das Sitzungs- und Veranstaltungsmanagement. Hierzu gehört die organisatorische Vor- und Nachbereitung von regelmäßigen Sitzungen und Veranstaltungen wie etwa der Verwaltungsleitungsrunde. Ferner unterstützen Sie bei der Gremienaufbereitung und übernehmen administrative und organisatorische Tätigkeiten zur Unterstützung der Arbeitsabläufe des Kanzlerbüros. Im Projektteam Verwaltung 2025 sind Sie für die Pflege und Aufbereitung von Inhalten zuständig und übernehmen weitere Aufgaben in Abstimmung mit der Projektleitung.



Darüber hinaus fungieren Sie als Sekretariat für den Servicebereich Recht und übernehmen dort die Organisation des Tagesgeschäfts, insbesondere Terminplanungen, Kopier- und Scantätigkeiten. Zudem unterstützen Sie bei Gremienzulieferungen, der Postbearbeitung sowie der Pflege von bereichsinternen Prozessen und Abläufen. Weitere Unterstützung bei administrativen Aufgaben fallen in Absprache mit der Servicebereichsleitung an.

Ihr Profil:



Sie haben eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation sowie über Kenntnisse im Projekt- und Zeitmanagement. Außerdem bringen Sie ein hohes Maß an organisatorischem Geschick und sehr gute IT-Anwender-Kenntnisse (MS Office) mit. Ein geübter, sicherer Umgang mit Sprache, auch bei der Erstellung von Texten aller Art, zeichnet Sie zusätzlich aus. Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und eigenverantwortlich. Flexibilität, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft sowie Loyalität sind für Sie selbstverständlich.

Unser Angebot:



  • ein befristetes Arbeitsverhältnis mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einer offenen und kollegialen Teamkultur
  • gut ausgestattetes und modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Lage im Zentrum von Stuttgart
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • nach der Einarbeitungsphase Möglichkeit für mobiles Arbeiten / Home-Office
  • tarifliche Vergütung nach dem TV-L mit Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der entsprechenden Qualifikationen bis Entgeltgruppe 8
  • betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung, Möglichkeit eines Zuschusses (Job-Ticket)

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Besetzung ist mit einer Vollzeitkraft oder mit Teilzeitkräften vorgesehen. Wir bitten um Angabe Ihres möglichen Arbeitsumfangs.


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 14.09.2025!


Sie haben Fragen?
Ansprechperson (fachlich):
Name: Frau Dr. Nicole Röhm (Leiterin Servicebereich Recht) und Herr Dr. Werner Distler (Leiter Kanzlerbüro)
E-Mail: roehm@dhbw.de bzw. werner.distler@dhbw.de



Ansprechperson (Personal):
Name: Frau Lena Krist
E-Mail: lena.krist@dhbw.de