DAS DUALE HOCHSCHULSTUDIUM
MIT ZUKUNFT.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 33.000 Studierenden an neun Studienakademien und drei Campus sowie dem Center for Advanced Studies die größte Hochschule Baden-Württembergs. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit.

Seit 1. Januar 2023 ist sie Teil der dualen European University EU4Dual.

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Werden Sie Teil der DHBW Mannheim und lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, junge Menschen dazu zu befähigen, beruflich und persönlich nachhaltig erfolgreich zu sein. Mit unseren 50 berufsintegrierten Studienangeboten in den Fakultäten Wirtschaft, Technik und Gesundheit bieten wir mehr als 5.900 Studierenden die Möglichkeit, sich zum Fach- und Führungskräftenachwuchs zu entwickeln. Diesen Auftrag erfüllen wir mit rund 1.900 Dualen Partnern aus allen Wirtschaftsbereichen – überregional und aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Es ist folgende Stelle zu besetzen:

Sekretär*in (m/w/d) des Rektors

Stellenbeginn:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Arbeitsort:
Mannheim
Stellenumfang:
100 % (39,5 Stunden pro Woche)
Dauer:
unbefristet
Vergütung:
Entgeltgruppe 6 TV-L
Verfahrensnummer:
11REK/25

Ihre Aufgaben:



Anderen den Rücken frei zu halten ist Ihre „leichteste Übung“? Auch in stressigen Situationen behalten Sie den Überblick und ein Lächeln im Gesicht? Dann bringen Sie das Wichtigste schon mit, um unseren Rektor in allen organisatorischen Belangen zu unterstützen.

  • Als Kontaktperson für alle Anfragen an das Rektorat wickeln Sie die gesamte Kommunikation ab.
  • Dabei übernehmen Sie die interne und externe Korrespondenz in allen gängigen Kanälen und ggf. in englischer Sprache.
  • Ihnen obliegen die Organisation und Überwachung der Termine des Rektors sowie die Koordinierung von virtuellen und Präsenz-Sitzungen sowie des Vorlesungsplans des Rektors.
  • Sie planen und organisieren nationale und internationale Dienstreisen und rechnen diese nach dem gültigen Reisekostenrecht ab.
  • Sie betreuen Besucher*innen bzw. Besuchergruppen.
  • Die Verwaltung der Rektoratsakten gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich.
  • Sie übernehmen die Vertretung der Sekretariate der Prorektoren.

Ihr Profil:



  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Berufsfeld, als Fremdsprachensekretär*in oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie sind erfahren in der Sekretariatsarbeit und verbinden diese mit organisatorischem Geschick.
  • Ihre Arbeit ist geprägt durch Ihre Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Diskretion.
  • Eine schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit gehören ebenfalls zu Ihren Stärken.
  • Mit Ihrem sicheren Auftreten sind Sie die zuverlässige Ansprechperson für alle Besucher*innen des Rektorats.
  • Des Weiteren bringen Sie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Anwendungen des MS Office Pakets sowie Diktatsicherheit und verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) mit.

Unser Angebot:



  • Vergütung bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L (bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen)
  • Interne und externe Weiterbildungsangebote ermöglichen Ihre individuelle Entwicklung
  • „Open-door-policy“ und flache Hierarchien
  • Angenehmes Arbeitsklima im Hochschulumfeld
  • Moderne Arbeitsplatzumgebung und Infrastruktur
  • Ausgewogene „Work-Life-Balance“
  • Zusätzliche Altersversorgung (VBL)
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit (tageweise) zu mobiler Arbeit
  • Arbeitgebersubventionierte Mensa auf dem Campus
  • Sehr gute Verkehrsanbindung & Zuschuss zum Job-Ticket
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Zertifiziert als familiengerechte Hochschule unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit einer Vollzeitkraft beträgt derzeit 39,5 Std./Woche.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 27.04.2025!


Sie haben Fragen?
Diese beantworten Ihnen gern:
Sandra Knoblauch, Fakultätsassistentin
Tel.: 0621/4105-1501




Christin Fuhrmann, Fachbereich Personal
Tel.: 0621/4105-1302

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